Besucher:   432335
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                                                 

 Landtagswahl 2024 

 

 

 Kyritz App 

 

 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

Asyl & Hilfe & Migration

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

    

    Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kyritz flaggt gegen Gewalt gegen frauen

Kyritz, den 24.11.2023

Auch Kyritz beteiligt sich an der Flaggenaktion des Landkreises Ostprignitz-Ruppin gegen Gewalt an Frauen. Zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“, zeigt dies auf dem Rathausturm die Fahne mit der Aufschrift „Frei leben ohne Gewalt“.

 

Die Initiative geht vom Verein „Neuruppiner Frauen für Frauen“ sowie der Frauenberatungs- und Interventionsstelle und Frauenhaus Neuruppin aus. Das Team aus Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen unterstützt Tag für Tag Frauen bei körperlicher, seelischer und/oder sexueller Gewalterfahrung, Gewalt in Partnerschaft/Ehe und Familie (häusliche Gewalt) und bei drohender Gewalt. Alle Beratungen sind kostenlos, vertraulich, auf Wunsch anonym und ergebnisoffen. Die Aufnahme im Frauenhaus kann zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgen. Das Haus bietet Schutz und Zuflucht für von seelischer und/oder körperlicher Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder. Es ermöglicht ihnen, aufzuatmen und zur Ruhe zu kommen. Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses bieten persönliche Beratung, Unterstützung und Begleitung, auch zu Ämtern, Behörden und anderen Stellen sowie pädagogische Begleitung der Kinder. 30 Frauen mit 31 Kindern wurden in diesem Jahr bereits im Frauenhaus Neuruppin aufgenommen.

 

Rein statistisch ist das eigene Zuhause für Frauen in Deutschland der gefährlichste Ort. Das geht aus der Kriminalstatistik der Polizei vom vergangenen Jahr hervor. Demnach gibt es keinen Ort, an dem Frauen häufiger körperliche und seelische Gewalt erfahren als daheim. In Brandenburg zählte die Polizei im Jahr 2014 etwa 450 Straftaten im Bereich Häusliche Gewalt. Dies sind 5,3 Prozent mehr als 2013.

 

Bild zur Meldung: Kyritz flaggt gegen Gewalt gegen frauen