Bundesweiter Vorlesetag auch in Kyritz - Bürgermeisterin Nora Görke übergibt Bassewitzbücher an die Kinder
Bundesweiter Vorlesetag
„Der Räuber Bassewitz“
Bürgermeisterin Nora Görke hat für die Kinder der 5. Klassen der Goethe Grundschule Kyritz eine spannende Geschichte mitgebracht. Sie hat das kürzlich präsentierte Kinderbuch „Der Räuber Bassewitz“ von Dörte Grimm & Bernd Streiter vorgelesen. Mit einem Stipendium der Dr. Wolfgang Neubert Stiftung in Kooperation mit der Stadt Kyritz, gefördert von der Stiftung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und mit Unterstützung des Kyritzer Heimatvereins ist ein Kinder- und Jugendroman entstanden, welcher der Prignitzer Legende aus dem Mittelalter zu neuer Bekanntheit verhilft.
Die Kinder waren begeistert und lauschten aufmerksam den Worten der Bürgermeisterin. Um so schöner, dass es am Ende der Veranstaltung für jedes Kind ein persönliches Exemplar mit nach Hause gab. Wie in jedem Jahr beschäftigen sich die 5. Klassen der Grundschule mit der Bassewitzgeschichte der Stadt Kyritz, die sie dann als Theaterstück in der Kirche zum Bassewitzfestgottesdienst im neuen Jahr vorspielen. Den bundesweiten Vorlesetag gibt es bereits seit 2004 und bundesweit finden viele Aktionen statt, um das Lesen bzw. in diesem Fall das Vorlesen als zentrale Voraussetzung für Bildung, Integration und Entwicklung zu stärken. Die neuen Räumlichkeiten der Bibliothek boten einen wunderbaren Rahmen und es blieb für die Kinder noch genug Zeit das Objekt zu erkunden.
Bild zur Meldung: Bundesweiter Vorlesetag auch in Kyritz - Bürgermeisterin Nora Görke übergibt Bassewitzbücher an die Kinder