ICE-AdvancedTrainLab zu Gast in Kyritz
Am Nachmittag des 13. September war ein ICE-AdvancedTrainLab zu Gast in Kyritz.
Zum Hintergrund:
Die Bahnstrecke von Güstrow über Karow (Mecklenburg) und Pritzwalk nach Kyritz und Neustadt/Dosse soll erhalten und für eine attraktive schienenseitige Anbindung des ländlichen Raumes weiter ertüchtigt werden. Dafür setzen sich die fünf Landkreise entlang der Strecke in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern länderübergreifend und gemeinsam aktiv ein. Im Vorfeld zum Tag der Schiene (15. und 16. September 2023) informierten Politik und der Infrastrukturbetreiber Regio Infra Nordost GmbH & Co. KG (RIN) am Mittwoch, 13. September 2023 im Rahmen von zwei Presseveranstaltungen in Karow (Meckl) und Pritzwalk über den laufenden Prozess. Die Veranstaltungen wurden dazu genutzt, um die mögliche Perspektive eines schnellen und attraktiven Personenverkehrs zwischen den Metropolen Berlin und Rostock auf der Nord-Süd-Achse der RIN-Infrastruktur Güstrow – Kyritz - Neustadt (Dosse) zu erörtern, der zudem optimal in die sogenannten „Deutschlandtakt-Knoten“ zur idealen Verknüpfung mit dem Fernverkehr eingebunden sein soll.
Politische Vertreter:innen der Bundes-, Landes- und Kommunalebene befuhren an diesem Tag das Streckennetz der Regio Infra Nord-Ost GmbH & Co. KG (RIN) im Rahmen von Mess- und Erkundungsfahrten mit dem advancedTrainLab der Deutschen Bahn AG. Dabei legte der Zug auch einen Stopp in Kyritz ein.
Das advancedTrainLab ist einer von zwei Versuchszügen der Deutschen Bahn, die fast wöchentlich auf Testfahrten durch ganz Deutschland und regelmäßig auch auf dem Streckennetz der RIN unterwegs. An Bord der Züge sind Expert:innen der DB mit Kooperationspartner:innen aus der Industrie oder von wissenschaftlichen Einrichtungen. Die TrainLabs sollen der gesamten Bahnbranche für Experimente zur Verfügung stehen und jenes Spektrum an Versuchen innovativer Technologien abbilden, das mit den regulären Zügen im Personen- oder Güterverkehr der
DB nicht möglich ist. Die Versuchszüge ähneln auf den ersten Blick einem normalen ICE, sie unterscheiden sich aber in wesentlichen Punkten: Der üblicherweise rote Streifen an der Seite ist beim Advanced TrainLab grau. Einige Sitzreihen sind ausgebaut, um im Innenraum Platz für Messtechnik zu schaffen. Auf dem Dach fehlt
der Stromabnehmer, denn die Testzüge haben Dieselmotoren. Damit können sie auch auf nicht elektrifizierten Strecken fahren und sind auf diese Weise flexibler einsetzbar. Die TrainLabs fahren ausschließlich zu Testzwecken und verkehren nicht im öffentlichen Personenverkehr.
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