Erhöhung des Förderrahmens für das Programm „Sozialer Zusammenhalt“
Das Landesamt für Bauen und Verkehr des Landes Brandenburg hat den Förderrahmen für das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ in Kyritz-West von bisher 3,2 Millionen Euro auf bis zu 6 Millionen Euro erhöht. Zugleich wird der Förderzeitraum von bisher 2025 auf 2027 verlängert. Voller Freude über den Erfolg informierte Bürgermeisterin Nora Görke darüber am 23. Februar in der Stadtverordnetenversammlung.
Die Stadt Kyritz plant, 1,4 Millionen Euro des erhöhten Förderrahmens zusätzlich für das Großprojekt Umbau Kita Kunterbunt und Neubau eines Nachbarschaftshauses einzusetzen. Die Umsetzung des Projektes wird insgesamt 13,1 Millionen Euro kosten, wovon dann ca. 7,3 Millionen Euro aus Fördertöpfen finanziert werden können.
Es werden dabei attraktive Räume für die Betreuung von Krippen-, Kita- und Hortkindern geschaffen. Zusätzlich zu den für eine moderne Kita erforderlichen Räumen werden Räume für die Nutzung als Mischküche, Mensa, Sportraum und Werkraum geschaffen. Im Nachbarschaftshaus entstehen Räume für Vereine, Initiativen und soziale Träger, die dort Angebote für junge Familien, Kindern und Senioren unterbreiten werden.
Das zweigeschossige Bestandsgebäude der Kita soll saniert werden. Notwendig ist zudem der Abbruch eines nicht-sanierungsfähigen Gebäudeteils. Ein Krippen- und Kitabereich sowie das Nachbarschaftshaus sind neu zu bauen.
Weitere 1,4 Millionen Euro des erhöhten Förderrahmens sollen in die Kita Spatzennest, das Quartiersmanagement und die Barrierefreiheit im Öffentlichen Raum in Kyritz-West investiert werden.
Bild zur Meldung: Freude über die Erhöhung des Förderrahmens