Besucher:   434108
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                          

 Kyritz App 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

 Asyl & Hilfe & Migration 

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

         

    Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kultureller Rück- und Ausblick für Kyritz

Kyritz, den 31.01.2022

Auch im vergangenen Jahr konnten zahlreiche Veranstaltungen in den Ortsteilen und die Großveranstaltungen wie Stadtfest und Weihnachtsmarkt in Kyritz aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden.

 

Doch ohne Kultur blieb Kyritz deshalb nicht. Die geplanten finanziellen Mittel für den Kulturbereich Kyritz wurden eingesetzt, um verstärkt regionale Kunst- und Kulturschaffende zu unterstützen. Die Stadtverwaltung Kyritz bot dazu unterschiedliche Aktionen an. Auch viele weitere Akteure luden unter Beachtung der Corona-Bedingungen zu Veranstaltungen ein. So gab es in der Altstadt ein Offenes Atelier und Straßenmusik, am See ein Fest zum Strandbadjubiläum, Sommerkino, den Bootskorso und Segelregatta, den Markt der regionalen Möglichkeiten und diverse Veranstaltungen auf der Insel. Im September wurde die Lange Nacht der Wirtschaft veranstaltet, auch gab es Konzerte in der St. Marienkirche, Puppentheatertage im Klostergarten und Theaternächte der Kyritzer Knattermimen, einen Flohmarkt am Mehrgenerationenhaus, Märchentheater und Zirkus auf der Festwiese und das Rosengartenfest am 3. Oktober. In der Innenstadt fanden zudem Shoppingabende der Aktionsgemeinschaft Kyritzer Gewerbe und der Tag der Mobilität statt. Weiterhin erstrahlten Gebäude an den Adventssonntagen in ganz besonderem Licht. Vielen Dank hier noch einmal Steffen Oestreich für sein Engagement! Auf Initiative des Heimatvereins lud eine Märchen-Kinderlieder-Tour zum Selbstentdecken in der Kyritzer Altstadt ein. Nach der Schließung des Impfzentrums konnten auch im Kulturhaus wieder einige Konzerte stattfinden. In den Ortsteilen wurde unter anderem der Kultursommer in Bork, das Offene Atelier in Berlitt und der Kreisdorftag in Holzhausen veranstaltet.

 

Im Rahmen der kulturellen Bildung starte das Sommertanzcamp „Der Wind ist in Eile“. Bündnispartner waren hier Aktion Tanz – Bundesverband für Tanz und Gesellschaft e.V., Stadt Kyritz und Flusskultur e.V. Für „Lass gucken – Kino in Kyritz“ – Filmveranstaltungen von Kindern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Kyritz und Ortsteile, war Projektstart im Juni 2021. Bündnispartner sind der Bundesverband für Jugend und Film e.V., Filmverband Brandenburg, Stadt Kyritz und BBL e.V. Das Projekt ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Da die geplanten Termine nicht umgesetzt werden konnten, wurde eine Projektverlängerung beantragt. Im Juli fand das Sommerfilmcamp des Bundesverbands für Jugend und Film e.V. mit der Filmpräsentation im November statt.

 

Durch die Kulturförderung der Stadt wurden wieder zahlreiche Akteure für Veranstaltungen in Kyritz und den Ortsteilen gefördert. Im Jahr 2021 waren es der Borker Kultursommer, das Lindenberger Marion-Etten-Theater, die Kyritzer Knattermimen, der Heimatverein, die Evangelische Kirchengemeinde Kyritz, die Evangelische Kirchengemeinde Gantikow, der Stattwerke Verein, Gaz.Kultur, Ulrike Henseler und Chady Seubert. Im Jahr 2022 werden gefördert: der Shantychor De goode winds, die Kyritzer Knattermimen, die Evangelische Kirchengemeinde Kyritz, die Evangelische Kirche Gantikow, die Evangelische Kirche Drewen, Ganz.Kultur, der Heimatverein, der Verein Rehfelder Kirchberg, der Borker Kultursommer, Chrstine Nandzik mit dem „Atelier für jederman“ und der Septre e.v. für ein Festival der Bildungsvielfalt. Insgesamt stehen jährlich 20.000 Euro an Kulturförderung zur Verfügung. Die Förderung erfolgt sowohl durch Sachleistungen, organisatorische und fachliche Unterstützung als auch durch finanzielle Zuwendungen.

 

2022 werden die Aktionen zum „Kultursommer“ in der Innenstadt fortgesetzt und weiter ausgebaut. Von Juni bis August werden überwiegend regionale Musiker und Kunstschaffende im Freien oder in leerstehenden Geschäften präsent sein. Auch soll es neben dem regulären Wochenmarkt mehrmals im Jahr samstags einen Themenmarkt geben.

 

 

 

 

 
 

Bild zur Meldung: Kultureller Rück- und Ausblick für Kyritz