Gemeinsame Kontrollen von Stadt, Landkreis und Polizei
Regelmäßig kontrolliert derzeit das Ordnungsamt der Stadt Kyritz die Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Vorschriften in der Corona-Pandemie. Nach Absprache erhalten die Stadtmitarbeiter hier Amtshilfe durch die Ordnungsbehörde des Landkreises Ostprignitz-Ruppin und die Polizei.
So waren diese beispielsweise gemeinsam am Nachmittag des 2. Dezember unterwegs und kontrollierten insbesondere die Einhaltung der 2G-Regel und der Maskenpflicht im Einzelhandel. Dabei überprüfen sie stichprobenartig verschiedene Geschäfte und Impfnachweise, gehen jedoch auch konkreten Anzeigen nach.
Die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Landkreis und Polizei bewährt sich nicht nur in der Pandemiebewältigung, sondern auch bei der täglichen Bestreifung des Areals rund um den Bürgerpark, wo es immer wieder zu Gewaltdelikten durch vor allem tschetschenische Jugendliche kommt.
Bürgermeisterin Nora Görke dankt Landkreis und Polizei für diese Unterstützung: „Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Stadt, Landkreis und Polizei ist für uns sehr wichtig – sowohl in der Pandemie-Eindämmung wie auch in der Kriminalitätsprävention.“
Bild zur Meldung: Gemeinsame Kontrollen von Stadt, Landkreis und Polizei