Besucher:   434029
Ein Klick auf Symbol verrät Information
 
Facebook   YouTube   Instagram   Pinterest  

                                                          

 Kyritz App 

 

Termin online buchen

 

Maerker Kyritz

 

Logo

 

 Logo 

 

Pflege vor Ort

 

Seniorenwegweiser

 

Kyritz-West

 

Katastrophenschutz

 

 Asyl & Hilfe & Migration 

 

Kyritz handelt

 

Landeplatz Nordwestbrandenburg

 

kulturklosterkyritz

 

Webcam

 

Kyritz 2025

 

Imagefilm

 

  Netzwerk Gesunde Kinder  

 

Sponsoren

 

Defibrillator Sponsoren

 

DIE HANSE

 

Historische Stadtkerne

 

Familienwegweiser

         

    Kleeblattregion

Brandenburg vernetzt
 
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Markt der regionalen Möglichkeiten am 4. September

Kyritz, den 16.08.2021

Am Samstag, 4. September 2021, findet von 14 bis 22 Uhr der 9. Markt der regionalen Möglichkeiten in Kyritz statt. Veranstaltungsort ist wie im letzten Jahr die Waldwerkstatt im Ferienzentrum am Untersee, Am Kugelfangberg 1 in Kyritz. 

 

Finanziell und organisatorisch unterstützt wird die Veranstaltung von der Stadt Kyritz. Die Initiatoren Prignitzwandeln in Kooperation mit dem Ernährungsrat PrignitzRuppin freuen sich, Händler*innen und Initiativen aus der Region begrüßen zu dürfen. Von Kunsthandwerk, Ölen, Seifen, Gemüse, Pflanzen und Saatgut bis zu regionalen Imbissen unter anderen von Homemade, Grünzeug und der Bäckerei Vollkern wird es ein vielfältiges Angebot geben. Initiativen und ein buntes Kulturprogramm runden den Tag ab, alles natürlich unter den vorgegeben Hygienemaßnahmen.

 

Wie jedes Jahr setzt die Initiative Prignitzwandeln in Kooperation mit dem Ernährungsrat PrignitzRuppin einen Themenschwerpunkt auf dem Markt.  Das diesjährige Thema ist VIELFALT.

Die Initiatoren erklären: „Wir, die Initiative Prignitzwandeln, denken, dass die Pandemie uns in den letzten Monaten sehr vieles abverlangt hat – wir haben Vereinzelung und Rückzug, persönliche und familiäre sowie schulisch und berufliche Herausforderungen und Krisen beobachtet. Zudem trifft uns die Klimaveränderung auch schon in unserer Region und nun erleben auch wir Bürger*innen wie in Deutschland und aktuell in Südeuropa die Klimakatastrophe mit voller Kraft zuschlägt. In solch existentiellen und beängstigenden Momenten werden die Rufe nach einer vermeintlich starken „rechten“ Hand lauter und aggressiver, und wir alle sind aufgefordert umsichtig und ruhig zu bleiben.“

Ergänzend erklärt die Initiative „Prignitz wandeln“: „Für uns bedeutet das zum einen, den Wandel in der Landwirtschaft versuchen zu beschleunigen. Diesen Schwerpunkt widmet sich der Ernährungsrat PrignitzRuppin in unserem Forum „Vielfalt in der landwirtschaftlichen Vernetzung“mit Akteur*innen des Ernährungsrats Ostprignitz-Ruppin, der REG Regionalentwicklungsgesellschaft Nordwestbrandenburg mbH, dem Landschaftpflegeverband, INKOTA, der ALB sowie regionalen Landwirt*innen. Und auf der anderen Seite ist es uns ein Anliegen, dass unsere Region lebenswert bleibt. Das bedeutet die Akzeptanz von Vielfalt und das faire Miteinander in unserer Demokratie. Vielfalt ist in vielerlei Hinsicht relevant für eine freiheitliche Gesellschaft, finden wir! Die Initiative Buntes Kleeblatt bietet in ihrem Forum „Vielfalt Mensch" ein Gespräch mit dem Referenten Raiko Hannemann (Politikwissenschaftler) an. Inhaltlich geht es um das Thema Demokratieverständnis. Was bedeutet es, wenn Konflikte in einer vielfältigen Gesellschaft entstehen und wie sehen unsere Möglichkeiten des Umgangs damit aus. Beide Foren beginnen am Nachmittag gegen 16 Uhr.“

Das Kulturprogramm beginnt mit den Clowns Tacky&Noisly ab 14:15 Uhr auf unserer Bühne, die vom Inhaber des „Kontor“ - ältester Plattenladen in Brandeburg, aus Kyritz- Ulf Karge bereit gestellt und technisch unterstützt wird. Ab 15:30 Uhr wird Ciwan Tengezar mit seinen Freund*Innen vom Ensemble Global kurdische Melodien präsentieren. Darunter traditionelle Melodien aber auch moderne und eigene Kompositionen. Mit seinen Freund*innen vom Ensemble Global gehen diese Melodien Verflechtungen mit Folk-, Blues- und Rockelementen ein. Die MusikerInnen knüpfen darüber oftmals vielschichtige Improvisationsteppiche. So entsteht der ganz eigene charakteristische Klang der Band. Der Klarinettist  Hokar Dilshad wird als ständiger Begleiter den Markt bespielen. Gegen 17:00 Uhr beginnen die PoetrySlammerin auf der Bühne ihr Können zu zeigen. Gegen 18 Uhr tritt Roger Pabst auf, er entführt das Publikum mit seiner einzigartigen Frank Sinatra Show in das Amerika der 40er bis 60er Jahre. Seit 20 Jahren tourt er mit dieser Musik durch die Welt - Zusammen mit special guest LADY PEPPI erklingen dann auch noch die schönsten Duette.

Zum Abschluss gegen 20 Uhr spielt die Band HASENSCHEISSE! Mit Percussion, E- Bass, Akkordeon nebst mehrstimmigem Gesang auf verbreiten die 7 HasenscheisseOhren nun schon seit mehr als 13 Jahren ihre eigenwillige Mixtur aus delikat gezupften Leckerbissen fürs Ohr und wild tanzbarem – herrlich trivialem Gegröle für die Beine! Humorvolle deutsche Texte, meist vorgetragen mit einer großen Portion Berliner Mundart, schlingern sich, mal Bossa, mal Walzer, mal Rockabilly, durch lange Balladen und kurzweilige Songs.

Der Eintritt ist frei.

 

Bild zur Meldung: Markt der regionalen Möglichkeiten am 4. September