Corona-Lage am Montag
Seit der gestrigen Meldung gibt es im Landkreis Ostprignitz-Ruppin eine Neuinfektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 zu verzeichnen.
Die Gesamtzahl der Covid-19-Fälle, die dem Gesundheitsamt des Landkreises seit dem Beginn der Corona-Pandemie im vergangenen Frühjahr gemeldet wurden, liegt damit bei 4173. Die Zahl der als genesen geltenden Menschen ist seit der letzten Meldung um zwölf auf jetzt 3620 gestiegen. Aktuell gibt es damit insgesamt 384 aktive Infektionen in Ostprignitz-Ruppin.
Zur aktuellen Lage in den Krankenhäusern: In den drei Kliniken im Landkreis werden derzeit 19 Menschen aufgrund einer Covid-19-Erkrankung stationär versorgt. Acht der Patienten befinden sich auf einer Intensivstation. Fünf von ihnen müssen beatmet werden.
Informationen zur Corona-Lage in den einzelnen Kommunen des Landkreises sind im Dashboard für Ostprignitz-Ruppin abgebildet.
Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ostprignitz-Ruppin wurde am Montag vom Landesamt für Gesundheit (LAVG) und dem Robert-Koch-Institut (RKI) mit 63,7 angegeben. Am Dienstag wird die Inzidenz voraussichtlich ebenfalls bei 63,7 liegen. Sollte diese positive Entwicklung der Sieben-Tage-Inzidenz auch am Mittwoch, 5. Mai 2021, anhalten und der Wert weiter unter 100 bleiben, dann werden ab Freitag, 7. Mai 2021, die Maßnahmen der "Bundes-Notbremse" nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) wieder zurückgenommen.
Bild zur Meldung: Corona-Lage am Montag