Bilderbuchkino,digitale Schnitzeljagd & Buchtauschbörse: Die Kyritzer Stadtbibliothek begeht den „Tag der Bibliotheken“
Der 24. Oktober wird bundesweit als Tag der Bibliotheken gefeiert, daher lädt die Stadtbibliothek Kyritz vom 19. bis 30. Oktober zu mehreren Aktionen rund um Buch und Bibliothek ein.
Zu einer lustigen Gespenstergeschichte werden alle Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren eingeladen. Gezeigt wird das Bilderbuchkino „Das kleine Gespenst“. Nach der Geschichte gibt es noch ein kleines Spiel und eine Bastelei für das bevorstehende Halloweenfest. Da die Platzkapazitäten durch den vorgegebenen Mindestabstand begrenzt sind, wird die Geschichte an zwei Terminen gezeigt: am 21. Oktober um 16 Uhr und am 22. Oktober um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Voranmeldung ist zwingend erforderlich: Tel. 033971 52215 oder Mail an
Die nächste Veranstaltung findet dann am Freitag, dem 23. Oktober von 10 bis 17 Uhr statt. Hier lädt die Bibliothek zur Buchtauschbörse ein. Jeder kann kommen und seine gelesenen Bücher gegen neues Lesefutter eintauschen. Dabei können nicht nur Romane, Krimis und Kinderbücher getauscht werden, sondern auch Sachbücher & Ratgeber.
Da das Bibliotheksfest in diesem Jahr coronabedingt leider ausfallen muss, haben sich die Bibliothekarinnen etwas anderes einfallen lassen: Kinder im Grundschulalter können zusammen mit ihren Eltern oder Großeltern bei einer digitalen Schnitzeljagd durch die Kyritzer Innenstadt in die Welt der Kinderbücher eintauchen. Beim gemeinsamen Lösen von Quizfragen, Rätseln und Aufgaben können wertvolle Punkte gesammelt werden. Auf die Familien mit den meisten Zählern warten am Ende tolle Preise. Start- und Endpunkt der Schnitzeljagd ist die Bibliothek. Für die Schnitzeljagd wird ein Smartphone oder Tablet benötigt, was bei Bedarf auch in der Bibliothek ausgeliehen werden kann. Die Schnitzeljagd kann vom 19. bis zum 30. Oktober zu den Öffnungszeiten der Bibliothek durchgeführt werden.
Rund um den „Tag der Bibliotheken“ findet auch wieder die Aktion „Bücher auf der Wäscheleine“ statt. Was dahinter steckt? In der Bibliothek hängt eine Wäscheleine mit vielen Buchwünschen, die das Angebot der Bibliothek noch vielfältiger machen sollen. Das sind aktuelle Romane, Kinder- und Sachbücher im Wert von ca. 10 Euro. Wer einen dieser Buchwünsche erfüllen möchte, geht mit dem entsprechenden „Wunschzettel“ in die Buchhandlung Steffen und kauft dort das Buch für die Bibliothek. Der Käufer ist somit Buchpate und darf natürlich auch der erste Leser sein. Sofern gewünscht, wird der Pate im jeweiligen Buch vermerkt.
Bibliotheksbesucher haben zudem die Möglichkeit abzustimmen, welche neuen Tonie-Figuren die Bibliothek zur Ausleihe anbieten soll. Aus einer Vorauswahl können bis zu 3 Stimmen abgegeben werden. Die Figuren, die die meisten Stimmen erhalten, werden dann für den Bestand der Bibliothek gekauft.
Bild zur Meldung: Bibliotheksleiterin Silka Laue freut sich auf viele Besucher in den zwei Aktionswochen.