Neue Spielgeräte für die Kita Spatzennest
Die kleinen „Spatzen“ der Kita „Spatzennest“ in Kyritz können sich über neue Spielgeräte auf ihrem Außengelände freuen.
Die neue Spielkombination ist aus Robinienholz. Passend zur Kita "Spatzennest" sitzen auf dem Dach des Spielhäuschen und den Pfosten kleine Spatzen. Die "Kita-Spatzen" bekommen auch ihr eigenes Spatzennest und nicht zuletzt eine neue Schaukel. Angeordnet sind die Geräte als ein Spatzenpfad, der die Kita-Spatzen zum Toben, Klettern, Rutschen, Schaukeln und Verweilen einlädt. Es sind unterschiedliche Schwierigkeitsgrade enthalten, so dass sich die kleinen und großen Spatzen daran tummeln können.
An den Außenanlagen der Kita hatte der TÜV bei der letzten Untersuchung diverse Mängel festgestellt. Der Baubetriebshof der Stadt hatte die Geräte daraufhin zurückgebaut, die Fläche beräumt und für den Aufbau der Geräte vorbereitet – inklusive Einbau eines Fallschutzes.
Susanne Geitz vom Ingenieurbüro Ellmann und Schulze aus Sieversdorf plante die Spielanlage. Gefertigt wurde sie von der Firma ASS Spielplatzservice aus Bischofswerda. Die Stadt Kyritz investierte hier 42.000 Euro.
Insgesamt stehen entsprechend einem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung 68.000 Euro zur Verfügung. So sollen bis zum Jahresende auch die Zaunanlage erneuert und weitere Außenspielgeräte angeschafft werden.
Das neu gestaltete Gelände der Kita „Spatzennest“ ist im Eigentum der Stadt Kyritz. Betrieben wird die Kita vom Deutschen Roten Kreuz (DRK).
Bild zur Meldung: Neue Spielgeräte für die Kita Spatzennest