Macht Lust aufs Lesen – Brandenburger Lesesommer in der Kyritzer Bibliothek
Pünktlich zum Tag der Zeugnisausgabe startet die Stadtbibliothek Kyritz ab dem 23. Juni mit dem Brandenburger Lesesommer. Das beliebte Ferienleseprojekt gibt es bereits seit acht Jahren. Es soll wieder alle Kinder und Jugendlichen, die im kommenden Schuljahr die 5. bis 12. Klasse besuchen, zum Lesen animieren. Wer in den Sommerferien mindestens drei Bücher aus dem exklusiven Lesesommer-Buchbestand liest, erhält am Ende nicht nur eine Urkunde, sondern hat auch noch die Chance bei einer Tombola tolle Preise zu gewinnen. Außerdem honorieren viele Schulen die erfolgreiche Teilnahme am Brandenburger Lesesommer mit einer Note oder einem Zeugnisvermerk.
Für den Brandenburger Lesesommer wurden über 200 neue Kinder- und Jugendbücher angeschafft. Da ist für jeden Lesegeschmack etwas dabei: Abenteuer, Fantasy, Krimis, Mädchengeschichten, Jugendbücher, Comic-Romane und Mangas gehören ebenso dazu wie Sachbücher oder Bücher bei denen man selbst den Verlauf der Geschichte bestimmen kann.
Wer beim Lesesommer teilnehmen möchte, muss einfach nur eine Anmeldekarte ausfüllen und diese in der Bibliothek abgeben. Die Teilnahme ist kostenfrei und ein Einstieg in den Lesesommer jederzeit in den Ferien möglich. Am 23. Juni hat die Bibliothek außer der Reihe von 11 bis 14 Uhr geöffnet, ansonsten gelten die regulären Öffnungszeiten.
Im Land Brandenburg bieten in diesem Jahr 20 Bibliotheken den Brandenburger Lesesommer an. Der Brandenburger Lesesommer in Kyritz wird von zahlreichen regionalen Firmen und Geschäften finanziell oder materiell unterstützt. Ohne diese wäre die Umsetzung dieser Leseförderaktion nicht möglich.
Alle Informationen rund um den Brandenburger Lesesommer in Kyritz (inkl. Anmeldekarte) gibt es unter: http://bibliothek.kyritz.de/lesesommer/
Auf dem Youtube-Kanal der Stadt Kyritz beantwortet Bibliothekarin Juliane Koark alle wichtigen Fragen zum Lesesommer: https://youtu.be/p2IF9Gatv20
Bild zur Meldung: ibliotheksleiterin Silka Laue präsentiert einen kleinen Teil der über 200 Lesesommer-Bücher und das Lese-Logbuch in dem die gelesenen Bücher vermerkt werden. (Foto: Stadtbibliothek Kyritz)