• Start
  • » Nachrichten
  • » Grundstein für das neue Nachbarschaftshaus auf der Baustelle Kita Kunterbunt gelegt

Grundstein für das neue Nachbarschaftshaus auf der Baustelle Kita Kunterbunt gelegt

Kyritz, den 17.09.2024
Vorschaubild zur Meldung: Grundstein für das neue Nachbarschaftshaus auf der Baustelle Kita Kunterbunt gelegt

Am Montag, 16. September, wurde in einer feierlichen Zeremonie der Grundstein für das neue Nachbarschaftshaus an der Kita Kunterbunt in der Werner Straße Kyritz gelegt.

Begonnen hatten die Bauarbeiten zur Sanierung des Kita-Baus und dem Neubau des Nachbarschaftshauses mit dem symbolischen ersten Spatenstich Ende Februar 2024. Zuvor waren zur Vorbereitung der Baustelle ein Garagenkomplex an der Ammerländer Straße abgerissen, Bäume auf dem Kitagelände gefällt und Sträucher gerodet worden. Zudem wurden die Zaunanlage zurückgebaut, eine Bauzaunanlage aufgestellt, die Baustelle technisch vorbereitet und der Spielplatz zum Übergangsquartier der Kita Kunterbunt in der Ammerländer Straße umgesetzt.

Die Kinder der Kita Kunterbunt hatten ihr in Modulbauweise errichtetes Übergangsquartier am 12. Februar bezogen. Hier werden Sie ein schönes Zuhause haben bis die Sanierung und Umbau des Kita-Gebäudes und der Bau des Nachbarschaftshauses in der Werner Straße abgeschlossen sind. 

Am zweigeschossigen Bestandsgebäude in der Werner Straße wurde vor Beginn der Arbeiten das Kunstwerk am Giebel gesichert. Dann wurden in dem Gebäude die alten Sanitäranlagen und die Elektroinstallation zurückgebaut, die Bodenbeläge und die Eingangstreppe zur Straße abgebrochen und die Deckendurchbrüche zur Errichtung des Fahrstuhlschachtes hergestellt. 

 

Der eingeschossige Kita-Anbau wurde bereits abgerissen. Der Keller blieb hier erhalten. Abgeschlossen sind ebenfalls die Gründungsarbeiten, die Verlegung der Grundleitungen und die Betonierung der Bodenplatte/Sohle des Nachbarschaftshauses.

 

Begonnen wurde mit dem Aufmauern der Außenwände am Nachbarschaftshaus, ebenso mit den Abdichtungsarbeiten an den vorhandenen Kelleraußenwänden und den Gründungsarbeiten für den Kita-Anbau. Zudem werden die Sauberkeitsschicht und die Schalung der Streifenfundamente hergestellt, die Grundleitungen für den Kita-Anbau verlegt und der Fahrstuhlschacht errichtet.

 

Demnächst beginnen die Ausbauarbeiten an der Elektroinstallation des Bestandsgebäudes. Weiterhin werden die Kellerdecke des ehemaligen eingeschossigen Teils des Gebäudes betoniert, die Bodenplatte des Kita-Anbaus hergestellt und die Außenwände aufgemauert. Vorbereitet werden weiterhin die Ausschreibungen für Dach, Trockenbau, Metallbau, Außenfenster und Türen sowie Außenputz.

 

Der Bau von Kita und Nachbarschaftshaus soll gleichzeitig im Jahr 2026 abgeschlossen werden. Mit der Fertigstellung der Gebäude kann auch der Einzug erfolgen. Dann sollen auch die Außenanlagen inklusive Spielplatz, Bolzplatz und Gemüsegarten neu gestaltet sein. Folgende Vereine planen, in den Räumen des Nachbarschaftshauses ihre Programme und Leistungen anzubieten: die Berlin-Brandenburgische Landjugend  e.V. (BBL), der Verein ESTAruppin mit dem Netzwerk Gesunde Kinder, die Arbeiterwohlfahrt Ostprignitz-Ruppin (AWO) und die Volkssolidarität. Unter anderem werden dafür Krabbelräume gebaut sowie ein Konferenzraum für Veranstaltungen. Auch das Quartiersmanagement Kyritz-West soll künftig im Nachbarschaftshaus ansässig sein.

 

Bild zur Meldung: Grundstein für das neue Nachbarschaftshaus auf der Baustelle Kita Kunterbunt gelegt