• Start
  • » Nachrichten
  • » Regionalkonferenz der AG Historische Stadtkerne tagte in Kyritz

Regionalkonferenz der AG Historische Stadtkerne tagte in Kyritz

Kyritz, den 07.09.2023
Vorschaubild zur Meldung: Regionalkonferenz der AG Historische Stadtkerne tagte in Kyritz

Am Mittwoch, 6. September, trafen sich Vertreter der Regionalgruppe Nord-West der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen des Landes Brandenburg in Kyritz. Am Vormittag standen Informationen zum Haushalt der Arbeitsgemeinschaft und der Austausch über aktuelle Projekte und Herausforderungen in den einzelnen Mitgliedsstädten auf dem Programm.

 

Am Nachmittag begaben sich die Teilnehmer auf Bustour durch Kyritz und die Ortsteile. Besichtigt wurden das Schloss Ganz, dass als Filmdrehort dient. Weiter ging es zum Dorfgemeinschaftshaus in Teetz. Diese einstige Dorfschule war früher zu einer Hälfte Gemeindehaus, die andere Hälfte wurde als Wohnung genutzt. Von Oktober 2020 bis April 2022 wurde das komplette Haus zum Dorfgemeinschaftszentrum mit Gemeindesaal, Vereinsraum, Küche und barrierefreien Sanitäranlagen ausgebaut.

 

Nach Teetz besuchten die AG-Mitglieder die Seepromenade in Kyritz. Diese wurde im Jahr 2014/14 und 2019/20 neu gestaltet. Es wurden dabei neue Wege, ein Spielplatz und Wohnmobilstellplätze angelegt, die Sicht zur Insl freigelegt, neue Anlegestellen für Fahrgastschifffahrt und Inselfähre und eine Slipanlage gebaut, das Ufer befestigt und die Grünanlagen neu gestaltet.

 

Anschließend fuhr die Delegation in die Altstadt von Kyritz. Hier besichtigten sie das Wohnhaus Pritzwalker Straße 2, dass die Kyritzer Wohnungsbaugesellschaft saniert und neuen modernen Wohnraum schafft. Gleich gegenüber konnten die Gäste dann das neue Bibliotheksgebäude besichtigen. In der früheren Brennerei im Kultur|Kloster|Kyritz werden zur Zeit die Möbel eingebaut und die Elektroinstallation abgeschlossen, sodass Ende Oktober in dem sanierten Gebäude die Stadtbibliothek ihre Türen öffnen kann. Den Abschluss der Tour bildete der Besuch der Kleinsthäuser in der Weberstraße. Die Stadt Kyritz hatte die sechs Häuschen in den Jahren 2015 bis 2018 saniert. Sie wurden einst direkt an die Stadtmauer gebaut und boten Obdach für die armen Leute. Heute bieten sie als Ferienhäuser komfortablen und modernen Wohnkomfort in historischem Ambiente.

 

Bild zur Meldung: Regionalkonferenz der AG Historische Stadtkerne tagte in Kyritz