- Start
- » Nachrichten
- » Kinder und Jugendliche entwickelten in der Demokratiewerkstatt Ideen für Kyritz
Kinder und Jugendliche entwickelten in der Demokratiewerkstatt Ideen für Kyritz
Kyritz, den 03.05.2022Hängematten für den Rosengarten und ein Festival für Kinder und Jugendliche in Kyritz – diese Projektideen entwickelten junge Leute vom 8. bis 10. April während der Demokratiewerkstatt in der DGB-Jugendbildungsstätte in Flecken Zechlin.
Zwanzig 12- bis 16-Jährige aus Kyritz inklusive der Ortsteile, aber auch aus Orten der Umgebung, wie Schönberg, Demerthin, Wusterhausen, Damelack und Stüdenitz nahmen an den Workshops zur demokratischen Bildung teil und entwickelten Vorschläge für den Bürgerhaushalt.
Die jungen Menschen erfuhren in der Demokratiewerkstatt, welche Rechte sie haben und wie sie diese wahrnehmen können. Die Organisator:innen tauschten sich mit den Kindern und Jugendlichen darüber aus, was in Kyritz geht, was fehlt und was nervt. Es wurden Ideen diskutiert sowie Pläne geschmiedet, wie die jungen Leute ihre Interessen durchsetzen und Projekte verwirklichen können.
Das Ziel der Demokratiewerkstatt ist, Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben, mitzusprechen und mitzubestimmen sowie aktiv ihre Umgebung zu gestalten. Sie sind Experten ihrer Lebenswelt und sollten vermehrt in Prozesse, die sie betreffen, einbezogen werden.
Neben den Workshops der Demokratiewerkstatt gab es an dem Wochenende in Flecken Zechlin auch zahlreiche Freizeitangebote, wie Disco am Abend, Tischtennis, Billard, Playstation, Karaoke und Graffiti.
Betreut wurden die Mädchen und Jungen von Kyritzer Sozialarbeitern der mobilen Kinder- und Jugendarbeit, der Koordinatorin der Kinder- und Jugendarbeit Linda Pechstein sowie eine aus Kyritz kommende Erzieherin. Den Teilnahmebetrag übernahm für die Kyritzer Kinder und Jugendlichen inklusive der Ortsteile die Stadt Kyritz.
Bürgermeisterin Nora Görke und die Stadtverordneten Anja Büchner und Christiane Brandenburg ließen es sich nicht nehmen am Sonntag nach Flecken Zechlin zu reisen und von der Jugend aus erster Hand ihre Projektideen für Kyritz zu erfahren.
Viele Ideen waren zusammengekommen. Durch Wahlverfahren einigten sich die jungen Leute schließlich auf die Hängematten im Rosengarten und das Festival als Vorschläge für den Bürgerhaushalt.
Sowohl die Teilnehmer:innen wie auch die Betreuer:innen hatten viel Freude an der Demokratiewerkstatt. Diese soll den Auftakt für eine stetig wachsende Kinder- und Jugendbeteiligung in Kyritz sein. Einige Jugendliche werden weiter mit der Koordinatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung Linda Pechsteinund mit den Sozialarbeitern an der Umsetzung der Ideen arbeiten. Im Herbst ist die nächste Demokratiewerkstatt angedacht.
Linda Pechstein bedankt sich bei allen Mitwirkenden: „Wir sind sehr froh über den gelungenen Auftakt und die fantastischen Ideen, die dabei entstanden sind. Vielen Dank vor allem an die Kinder und Jugendlichen für ihr Engagement, ihren Ideenreichtum und für das abwechslungsreiche Miteinander. Es war ein toller, vielversprechender Start in eine Zukunft voller Beteiligung.“
Bild zur Meldung: Kinder und Jugendliche entwickelten in der Demokratiewerkstatt Ideen für Kyritz
Weitere Informationen:
- Fotoserien: