• Start
  • » Nachrichten
  • » Lesestart-Sets und mehr für Dreijährige in der Stadtbibliothek Kyritz - Bibliothek beteiligt sich am bundesweiten Programm "Lesestart 1-2-3"

Lesestart-Sets und mehr für Dreijährige in der Stadtbibliothek Kyritz - Bibliothek beteiligt sich am bundesweiten Programm "Lesestart 1-2-3"

Kyritz, den 28.02.2022
Vorschaubild zur Meldung: Lesestart-Sets und mehr für Dreijährige in der Stadtbibliothek Kyritz - Bibliothek beteiligt sich am bundesweiten Programm "Lesestart 1-2-3"
Ein kleiner Stoffbeutel mit blauem Henkel, darin ein tolles Bilderbuch und eine Informationsbroschüre für Eltern - so sieht das aktuelle Lesestart-Set aus, das in der Stadtbibliothek Kyritz kostenfrei an alle Eltern von dreijährigen Kindern verteilt wird. Die Kyritzer Bibliothek beteiligt sich damit an "Lesestart 1-2-3", einem bundesweiten Programm zur frühen Sprach- und Leseförderung, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt wird.
 
Doch das Angebot der Stadtbibliothek Kyritz geht noch weiter: Um Familien mit kleinen Kindern für Bücher und das Vorlesen zu begeistern, wurde das Angebot an ausleihbaren Büchern für diese Altersgruppe stark ausgebaut. Dabei orientiert sich die Bibliothek beim Buchkauf an den Empfehlungen der Stiftung Lesen. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Klassische Hartpappe-Bücher, Sachthemen für die Jüngsten, bekannte Bilderbuchreihen, Wimmelbücher, aber auch sogenannte Mitmachbücher bei denen die Kinder selbst aktiv werden müssen und zum Beispiel helfen, das Hasenkind ins Bett zu bringen.
 
Die Bibliothek bietet ebenso Veranstaltungen für Kinder ab 3 Jahren und junge Eltern an. So besuchten in den vergangenen Wochen zwei Krabbelgruppen des Netzwerks Gesunde Kinder OPR die Bibliothek. Bibliothekarin Juliane Koark erklärte den jungen Eltern, wie sie von Anfang an die Lesefreude beim Nachwuchs wecken können, warum auch Väter aktiv beim Vorlesen einbezogen werden sollten und präsentierte zum Schluss noch eine Auswahl ihrer Vorlesefavoriten. Schließlich ist sie selbst Mutter zweier Kinder und weiß daher aus erster Hand, was besonders gut ankommt. Auch die örtlichen Kitas besuchen die Bibliothek regelmäßig, wie zuletzt die dreijährigen Kinder der Kita Kunterbunt. Diese bekamen das Märchen vom dicken, fetten Pfannkuchen zu hören. Jede Geschichte wird medienpädagogisch begleitet, zum Beispiel durch ein passendes Spiel, ein Lied oder einer Bastelarbeit. Ein beliebtes Format bei den Kitagruppen ist das sogenannte Bilderbuchkino. Hier sehen die Kinder alle Bilder aus dem Buch auf einem großen Smartboard, während die Geschichte von der Bibliothekarin vorgelesen bzw. erzählt wird.
 
Zu einem solchen Bilderbuchkino lädt die Bibliothek nun auch im öffentlichen Rahmen ein. Am 9. März um 15.30 Uhr können alle Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren eine lustige Freundschaftsgeschichte erleben. Nach der Geschichte gibt es noch ein kleines Spiel und eine zur Geschichte passende Bastelei. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es gilt die 2G-Regelung. Um Voranmeldung wird gebeten, entweder telefonisch unter 033971 52215 oder per Mail an . Alle dreijährigen Kinder können bei dieser Gelegenheit gleich ihr kostenfreies Lesestart-Set mit nach Hause nehmen.
 
 

Bild zur Meldung: Bibliothekarin Juliane Koark präsentiert das Lesestart-Set und die Geschichte, welche am 9. März in der Bibliothek zu sehen ist.